Schwimmen und laufen…

…Das war das Thema der vergangenen Wochen, in denen S:Hoch2 aktiv war.
Anfang April (02.04., 05.04.&07.04) leitete Sandra wieder ein Schwimmseminar “Kraulkurs kompakt”, analog zum vorangegangenen Seminar im März. Mit vier Teilnehmern ausgebucht wurde in Theorie und Praxis die Kraultechnik erläutert und in spezifischen Übungen näher gebracht.

Lauftechniktraining S:Hoch2 www.shoch2.infoLauftechnik und damit verbundenen Zusammenhänge von Training, Körperspannung und Schuhen wurden von Simon im Laufworkshop am Sonntag, den 14.04. erläutert. In der Theorie ging es um die Zusammenhänge beim Laufen und in der Praxis wurde an der Optimierung der Lauftechnik garbeitet.
Im Anschluss des Workshops wurde in verschiedenen Gruppen mit mehr Teilnehmern die Rad- und Laufstrecke des Steinheim Triathlon (www.mz3athlon.de) besichtigt.

Wettkampfschwimmen Triathlon S:Hoch2 www.shoch2.infoEine Woche später rückte die nahende Triathlon Saison in den Fokus. Thema des Workshops war das triathlonspezifische Schwimmen.

In der Theorie wurde über die Besonderheiten des Schwimmens im Triathlon (Becken oder Freiwasser) eingegangen. Im praktischen Teil ging es um die richtige Taktik und dem Durchsetzen im Positionskampf, sowie dem schnellen Umschwimmen von Bojen. Um einen Eindruck zu bekommen wie es “schwimmt” und “läuft”, findet ihr in der Galerie weitere Bilder der vergangenen Kurse.